Leitbild

Lebendige Kirche - Leitbild und Ziele unserer Pfarrei

1. Pfarrei als Gemeinschaft


Pfarrei soll als Raum für eine lebendige Gemeinschaft erlebbar sein. Dazu gehören vor allem die Kirche und das Pfarreiheim als zentrale Orte für besinnliche oder fröhliche Feste. Wir bieten offene, vielfältige, aber auch vertiefte Begegnungsmöglichkeiten an. Ein besonderes Anliegen ist uns die Einbettung von Kindern und Jugendlichen, alten oder einsamen Menschen, sowie neu zugezogener Familien. Wir üben Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Ansichten.



2. Gottesdienste


Wir feiern gehaltvolle und lebendige Gottesdienste, zum Teil unter Einbezug von verschiedenen Liturgiegruppen. Unsere verschiedenen Angebote zielen auf alle Alters-gruppen. Wir unterstützen und fördern, nebst den tradi-tionellen Kirchenfeiern, auch neuere Formen von Andach-ten oder Gottesdiensten.



3. Glaubenserfahrung


Glaube und Kirche möchte den Menschen Freude und Zuversicht vermitteln. Wir wollen darauf hin arbeiten, dass Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Glaube zeitgemäss, verständlich und lustbetont vermittelt wird. Eltern und Familien wollen wir bei religiösen Fragen und Erziehung unterstützen und begleiten. Wir tragen den ökumenischen Gedanken mit, suchen den Dialog und finden uns in gemeinsamen christlichen Angeboten und ökumenischen Feiern.



4. Menschen in schwierigen Lebenssituationen


Wir wollen Anlaufstelle für Rat- und Hilfesuchende sein. Wir unterstützen im Rahmen unserer Möglichkeiten auch soziale Projekte vor Ort, in der Region, aber auch in der dritten Welt. Wir haben ein offenes Ohr für Anliegen und Nöte randständiger Menschen. Wir bieten ein soziales Netz oder verweisen auf regionale Sozial- und Beratungsstellen.



5. Information und Zusammenarbeit


Wir fühlen uns den Menschen und Institutionen vor Ort verpflichtet. Wir informieren rechtzeitig und offen über kirchliche Angelegenheiten. Wir vernetzen uns mit andern Pfarreien der Region und arbeiten auf eine regionale Seelsorgeeinheit hin, die umfassend die verschiedenen seelsorgerlichen Bedürfnisse abdeckt und koordiniert. Wir arbeiten mit andern kirchlichen Gemeinschaften zusam-men. Bei Konflikten sind wir gesprächsbereit und streben konstruktive und faire Lösungen an.


Leitgedanken aus dem Leitbild und Konzept unserer Pfarrei, erarbeitet Juni 2003

Kath. Pfarramt St. Blasius
Dorfstrasse 24
CH-9205 Waldkirch SG

 

Tel.      +41 (0)71 433 11 21
sekretariat@kathwaldkirch.ch

Öffnungszeiten

Dienstag

Mittwoch

Freitag

9:00 - 11.00 Uhr

9:00 - 11.00 Uhr

9:00 - 11.00 Uhr